Älter werden wir alle – die Frage ist wie!

    Mit dem Älter werden, verlieren wir unter anderem  an :

    – Muskelmasse
    – die Kraft lässt nach
    – die Knochenfestigkeit nimmt ab
    – der Stoffwechsel wird reduziert
    – die Leistungsfähigkeit sinkt
    – die Beweglichkeit und Stabilität nimmt ab
    – unsere Alltagsmotorik verschlechtert sich usw. (um nur einiges zu nennen!)

    senior, sportlichDas sind ja schöne Aussichten! Und es kommt noch schlimmer! Was heisst denn im Alter?! Die abbauenden Prozesse beginnen je nach Veranlagung und Lebensstil zwischen dem 25. und 35. Lebensjahr aber ab 35 bestimmt..
    Und jetzt die gute Nachricht diesem Prozess kann mit gezieltem Krafttraining, Bewegung, Ernährung und Entspannung entgegengewirkt werden und man kann ihn verlangsamen. Denn das Alter alleine ist nicht der Hauptgrund für diese degenerativen Prozesse sondern ein bewegungsarmer Alltag, unausgewogene Ernährung und zu viel Stress. Übrigens je früher wir damit beginnen etwas für unseren Körper und unsere Gesundheit zu tun umso besser. Aber es ist wichtig zu wissen, dass es nie zu spät ist und auch im Alter mit gezieltem Krafttraining, Bewegung und Ernährung bestimmten Krankheiten und Gebrechen vorgebeugt werden kann.

     

     

    Leave a Reply